10 beste Tipps zum Grillen im Regen

In meinem Artikel gebe ich wertvolle Tipps und Tricks, wie Ihre Grillparty trotz Regen nicht ins Wasser fällt.
Von Herman Meinholz
Herman Meinholz
Geschrieben von Herman Meinholz
Koch und Chefredakteur
Herman arbeitet seit 15 Jahren als Koch, ist Meister des Feuers und Outdoor-Begeisterter. Küchengerä mehr anzeigen
Aktualisiert 27-08-2023
Aktualisiert 27-08-2023
Bbqlabor ist Leser-unterstützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Die Wetterprognose lag mal wieder daneben und die geplante Grill-Party droht im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser zu fallen. Grillen im Regen kann eine Herausforderung sein aber man kann auch eine einzigartige und unterhaltsame Erfahrung daraus machen. Auch wenn man sich seine Grill-Party vielleicht etwas anders vorgestellt hat, so sollte ein regnerischer Tag und kühle Temperaturen kein Grund sein, sein Grillvorhaben abzusagen und sich ins Haus zu verkriechen. Hartgesottene Grillmeister lassen sich von schlechtem Wetter nicht einschüchtern. Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Metaphorisch gesehen ist also Vorbereitung das A und O, sodass einer guten Zeit mit Familie und Freunden und leckerem Grillgut trotz Regen nichts mehr im Weg steht.  Herausforderung angenommen: Wir grillen im Regen!

Tipps

Mit den folgenden Tipps sind Sie bestens für ein unvergessliches Grillerlebnis gerüstet und erfahren, wie Grill, Grillgut, Grillmeister und Gäste trocken und sicher bleiben und dabei auch noch eine unterhaltsame Erfahrung sammeln, von der noch lange gesprochen wird.

1. Den Grill trocken halten

Auch wenn der Grill eigentlich seinen festen Platz im Garten unter freiem Himmel hat, so sollte man in diesem Fall kreativ werden und ein trockenes Plätzchen zum Grillen finden. Der beste Schutz bietet natürlich eine Unterstellmöglichkeit wie ein Terrassendach oder ein großzügiger Dachvorsprung. Wer keine Unterstellmöglichkeit bei Regen hat und den Grill im Regen stehen lassen muss, der sollte beim Kauf des Grills darauf achten einen regensicheren Grill zu erwerben, wie beispielsweisen der Kugelgrill von Weber Bar-B Kettle, Vergleichssieger in meinem Kugelgrill Test.

2. Kuschelwärme für Ihre Gäste

Die Regenjacken schützen Ihre Gäste vor Wind und Nässe.

Laut Statista Vertrauenswürdige Quelle In welchem Monat startest Du in die Grillsaison? Der beliebteste Monat für den Start in die Grillsaison ist der April. Dies gaben rund 29 Prozent der Befragten einer Umfrage von POSpulse aus dem Jahr 2021 an, die in Deutschland durchgeführt wurde. Fast 17 Prozent der Umfrage-Teilnehmer grillen hingegen das gesamte Jahr über. de.statista.com ist der April in Deutschland der beliebteste Monat für den Start der Grillsaison. Im April kann das Wetter aber durchaus noch durchwachsen sein. Sich auch bei kaltem Regenwetter wohl und warm zu fühlen ist die halbe Miete. Bieten Sie Ihren Gästen Regenjacken an oder basteln Sie selbst aus gelben Müllsäcken einen regenfesten Überwurf. Dazu ein heißes Getränk in die Hand, Cappuccino, Tee Vertrauenswürdige Quelle Tee Tee ist ein Getränk, das aus den Blättern und Knospen der Teepflanze hergestellt wird. Diese Artikel befassen sich mit verschiedenen Teesorten und ihren gesundheitlichen Auswirkungen. www.zentrum-der-gesundheit.de , Kakao oder Punsch Vertrauenswürdige Quelle Glühwein, Punsch und Co: Was ist drin? | NDR.de - Ratgeber - Kochen - Warenkunde Er duftet verfhrerisch, steigt erst in die Nase, spter in den Kopf: Glhwein. Kein Weihnachtsmarkt kommt ohne den Anheizer aus, fr den der Gesetzgeber mindestens sieben Prozent Alkohol fordert. www.ndr.de und Heizstrahler, die es kuschelig warm machen – das kann nur noch von leckerem Grillgut getoppt werden.

3. Die Windrichtung beachten

Beim Grillen im Regen die Windrichtung zu beachten. Wenn der Wind in Richtung des Grills weht, kann dies dazu führen, dass die Glut oder die Flamme erstickt wird oder dass Rauch und Asche in Ihre Augen und Gesicht gelangen. Daher sollten Sie bei starkem Wind oder wenn der Wind in Richtung des Grills weht, den Grill so positionieren, dass der Rauch und die Asche vom Grill weg in Richtung des Windes abziehen können.

4. Grillen mit Schirm als Regenschutz

Man könnte auf die Idee kommen einen Schirm als Regenschutz zu nutzen, das ist jedoch keine gute Idee, da dies zu einem hohen Brandrisiko führen kann. Der Schirm kann heiß werden und Feuer fangen, insbesondere wenn er aus brennbaren Materialien wie Kunststoff besteht.

Sollte der Grillmeister einen Schirm als Regenschutz verwenden, muss sichergestellt werden, dass der Schirm mindestens einen Meter vom Grill entfernt steht und richtig aufgestellt und befestigt ist, damit er nicht wegfliegen oder umkippen kann, wenn es windig sein sollte.

5. Im Gartenpavillon grillen

Der Gartenpavillon  kann eine gute Möglichkeit sein, solange man Vorsichtsmaßnahmen trifft um Brandgefahren zu minimieren. Er sollte groß genug sein, damit genügend Platz für die Luftzirkulation bleibt, um Rauch und Dämpfe abzuführen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Grill mindestens einen Meter von den Wänden und dem Dach des Pavillons entfernt steht. Bestenfalls hat man einen Grill mit dem man auch hervorragend bei geschlossenem Deckel grillen kann, um zu vermeiden, dass Fett und andere Flüssigkeiten auf die Oberflächen im Pavillon tropfen und eine Feuergefahr darstellen. Der Gasgrill Enders Chicago 3 R Turbo, Vergleichssieger in meinem Beste Gasgrills bis 500 Euro Test, verfügt über eine Turbozone um schnell die gewünschten Temperaturen zu erreicht um beim Grillen flexibel zu sein.

6. Hochwertige Kohle verwenden

Laut Statista ist für Deutschland das wichtigste Lieferland für Holzkohle Polen. Dabei ist die Wahl von hochwertiger Grillkohle bei allen Wetterbedingungen wichtig, um ein optimales Grillergebnis zu erzielen. Speziell bei Regen sollte man darauf achten, dass die Kohle trocken bleibt, bevor man sie anzündet. Nasse Kohle kann schwer anzuzünden sein und lange brauchen, um heiß zu werden. In meinem Hybridgrill Test teste ich die besten Modelle, die mit Holzkohle aber auch mit Gas zu verwenden sind. So können Sie bei Regen die Holzkohle im Keller lassen und einfach mit dem Gasgrill Regen tauglich grillen.

7. Nie in Innenräumen grillen

Das A und O beim Grillen: Es ist niemals sicher, in Innenräumen zu grillen. Das Grillen in geschlossenen Räumen kann eine ernsthafte Gefahr darstellen, da es zu Kohlenmonoxidvergiftungen und Bränden führen kann. Grillen sollte immer im Freien oder in gut belüfteten Bereichen stattfinden, um eine sichere Umgebung zu gewährleisten.

8. Löschmittel bereithalten

Einen Feuerlöscher und einen Kübel mit Sand müssen Sie auch beim Grillen im Regen bereithalten.

Der Deutsche Feuerwehrverband Vertrauenswürdige Quelle Sicher grillen ohne Spiritus Der Grill steht bereit, die Sonne scheint und heute soll es mal etwas schneller gehen? Folglich ist der Griff zum flüssigen Brandbeschleuniger wie Spiritus verlockend – aber lebensgefährlich! Kinder können ihre Gefährdung zu keinem Zeitpunkt einschätzen. Erwachsene tragen die Verantwortung. www.feuerwehrverband.de rät dazu, Löschmittel stets bereit zu halten um im Falle eines Brandes, schnell handeln zu können und größeren Schaden oder gar Personenschaden zu vermeiden.  Das kann ein Kübel mit Sand, ein Feuerlöscher oder eine Löschdecke zum Löschen des Grillfeuers sein.

9. Das Grillgut klein schneiden

Ein kleiner aber wichtiger Tipp für das Grillen im Regen ist, das Grillgut klein zu schneiden. Dadurch reduziert sich die Garzeit und der Grillvorgang ist schneller abgeschlossen und man kann wieder schnell ins Trockene.

10. Die richtige Kleidung

Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ sollte man beim Grillen im Regen geeignete Kleidung tragen, um trocken und warm zu bleiben. Eine Regenjacke oder ein Poncho, Gummistiefel oder wasserdichte Schuhe, warme Kleidung, eine Kopfbedeckung und Handschuhe können dabei helfen, das Grillvergnügen trotz Regen zu genießen.

Fazit

Legt man etwas Kreativität an den Tag und trifft die richtigen Sicherheitsvorkehrungen muss die geplante Grillfeier nicht ins Wasser fallen und man kann trotz Regen ein einzigartiges Grillerlebnis haben. Es ist wichtig, niemals in geschlossenen Räumen zu grillen, da man sonst eine gefährlichen Kohlenmonoxidvergiftung erleiden kann. Außerdem ist die Brandgefahr extrem erhöht, da heiße Asche oder Glut an Möbel oder Gegenstände gelangen und Feuer fangen kann. Man sollte trotzdem versuchen eine trockene Unterstellmöglichkeit zu finden, die jedoch genügend Luftzirkulation bietet, damit Rauch und Dämpfe ungehindert abgeleitet werden können, zum Beispiel ein Terrassendach oder ein großzügiger Gartenpavillon. Dabei sollte man nicht vergessen, Löschmittel bereitzuhalten. Ein geeigneter Grill, wie etwa ein Kugel- oder Gasgrill erleichtern das Grillen im Regen, da dabei das Grillgut trocken bleibt und die gewünschte Temperatur gehalten werden kann.

Quellen

1.
In welchem Monat startest Du in die Grillsaison?
Der beliebteste Monat für den Start in die Grillsaison ist der April. Dies gaben rund 29 Prozent der Befragten einer Umfrage von POSpulse aus dem Jahr 2021 an, die in Deutschland durchgeführt wurde. Fast 17 Prozent der Umfrage-Teilnehmer grillen hingegen das gesamte Jahr über.
2.
Tee
Tee ist ein Getränk, das aus den Blättern und Knospen der Teepflanze hergestellt wird. Diese Artikel befassen sich mit verschiedenen Teesorten und ihren gesundheitlichen Auswirkungen.
3.
Glühwein, Punsch und Co: Was ist drin? | NDR.de - Ratgeber - Kochen - Warenkunde
Er duftet verfhrerisch, steigt erst in die Nase, spter in den Kopf: Glhwein. Kein Weihnachtsmarkt kommt ohne den Anheizer aus, fr den der Gesetzgeber mindestens sieben Prozent Alkohol fordert.
4.
Sicher grillen ohne Spiritus
Der Grill steht bereit, die Sonne scheint und heute soll es mal etwas schneller gehen? Folglich ist der Griff zum flüssigen Brandbeschleuniger wie Spiritus verlockend – aber lebensgefährlich! Kinder können ihre Gefährdung zu keinem Zeitpunkt einschätzen. Erwachsene tragen die Verantwortung.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert