Grillkohle entsorgen: Richtig, gründlich und sicher

Was Sie vor der Entsorgung der Grillkohle beachten müssen und wohin die Grillkohle gehört, erfahren Sie in meinem Beitrag.
Von Herman Meinholz
Herman Meinholz
Geschrieben von Herman Meinholz
Koch und Chefredakteur
Herman arbeitet seit 15 Jahren als Koch, ist Meister des Feuers und Outdoor-Begeisterter. Küchengerä mehr anzeigen
Aktualisiert 28-08-2023
Aktualisiert 28-08-2023
Bbqlabor ist Leser-unterstützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Grillen gehört, insbesondere in der warmen Jahreszeit, zu den liebsten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Dabei gibt es jedoch einige Regeln zu beachten, um sicherzustellen, dass das Grillen sicher und umweltfreundlich abläuft. Ein großer Aspekt ist die fachgerechte Entsorgung der Überreste wie Asche und Kohlereste nach dem Grillen. Weit verbreitet und sehr beliebt sind nämlich Holzkohlegrills, bei welchen, wie der Name schon sagt, Grillkohle verwendet wird. Doch wie kann man nach dem Grillen die Grillkohle entsorgen und dabei sicherstellen, dass sie im richtigen Müll landet und vor allem kein Schaden dadurch entsteht? Welche Entsorgungsmöglichkeiten es gibt, wie die Entsorgung am Besten vonstatten geht und wie man die Grillkohle richtigen entsorgen kann erläutere ich in meinem Artikel.

Entsorgung in der Natur möglich?

Wer seine Grillkohle wo entsorgen möchte, kommt vielleicht auf die Idee sie einfach in der Natur zu entsorgen. Das ist jedoch fahrlässig und führt nicht nur zu Bodenverschmutzung sondern auch zur Brandgefahr. An der heißen Kohle könnten sich Tiere und Menschen verletzen. Außerdem darf die Grillkohle nicht in Flüsse, Seen oder andere Gewässer geworfen werden. Wenn Holzkohle ins Wasser gelangt, kann sich die Wasserqualität stark verschlechtern. Wer seine Grillkohle entsorgen möchte, muss sicherzustellen, dass keine Schäden an der Umwelt oder an anderen Lebenswesen entstehen. Wer nun im Wald campen und grillen möchte, sollte im Vorhinein planen, wie man die benutzte und die unbenutzte Grillkohle entsorgen kann. Am Besten löscht man die heiße Glut mit Wasser, füllt sie nach Abkühlung in einen geeigneten Feuerfesten Behälter mit Deckel, nimmt diesen mit nach Hause und entsorgt die Grillkohle im Restmüll.

Vor der Entsorgung müssen Sie die Kohle löschen.

Holzkohle richtig entsorgen

Laut einer Statista Studie Vertrauenswürdige Quelle Bevölkerung in Deutschland nach Häufigkeit von Grillen bzw. Barbecue in der Freizeit von 2017 bis 2021 Im Jahr 2021 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 0,98 Millionen Personen, die mehrmals wöchentlich grillten.
Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) bietet Informationen zu mehr als 1.000 Marken und nahezu allen in den Medien beworbenen Produkten. Die Studie liefert Daten zu Verwendungs- und Kaufverhalten, zur Mediennutzung sowie zu Einstellungen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren.
de.statista.com
grillen über 1 Millionen Deutsche mehrmals die Woche. Holzkohlegrills sind dabei besonders beliebt, doch auch hier gibt es unterschiede. Die einen mögen die klassischen Kugelgrills, wie zum Beispiel der Weber Bar-B-Kettle 47 cm, Vergleichssieger in meinem Kugelgrill Test, andere bevorzugen einen Holzkohlegrill mit viel Schnickschnack und Einstellungsmöglichkeiten.  Dann gibt es wiederum Grill-Enthusiasten, die sich nicht entscheiden können, denen empfehle ich meinen Hybrid-Grill Test, diese Hybride können nämlich beides – mit Grillkohle und auch Gas grillen. Egal welcher Grill in Gebrauch ist, die Holzkohle muss am Ende des Grillvorgangs ordnungsgemäß entsorgt werden, um Umweltverschmutzung und Brandgefahr zu vermeiden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten alte Grillkohle entsorgen.

Vollständig löschen

Egal wo man die Grillkohle entsorgen möchte, es ist unabdingbar, dass diese vorher vollständig erkaltet ist. Auf keinen Fall darf man eine noch heiße Glut in die Mülltonne, auf den Kompost oder gar einfach die Grillkohle im Garten entsorgen. Löscht man die Glut der Grillkohle nicht vollständig, kann diese selbst am Folgetag noch heiß sein und einen Brand entfachen. Nicht zu vergessen, dass Barfuß-laufende Kinder sich an heißen Kohleresten die Füße verbrennen können. Um die Brand- und Verletzungsgefahr Vertrauenswürdige Quelle Brandgefahr: Grillkohle richtig entsorgen Nach dem Grillen die Asche einfach ausleeren kann einen Brand auslsen. Und auch fr Kinder sind heie Kohlereste gefhrlich, warnt das R+V-Infocenter. www.ruv.de komplett auszuschließen, sollte man die Grillkohle mit Waser vollständig löschen. Danach sollte die abgelöschte Grillkohle für 24 Stunden im Grill oder in einem Metalleimer mit Deckel komplett erkalten bevor man die alte Grillkohle entsorgen kann.

Holzkohle und Grillgut separat entsorgen

Um der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken gibt es in Deutschland die Mülltrennung, wonach unterschiedliche Abfallarten getrennt entsorgt werden müssen, die unterschiedliche Verarbeitungs- oder Entsorgungsverfahren erfordern. Am Besten kann man die Holzkohle-Asche entsorgen in dem man sie, natürlich komplett erkaltet, im Restmüll entsorgt, da sie nicht kompostierbar ist und das Grillgut, was schnell zu einem Nährboden für Keime und Bakterien werden kann, gehört in den Biomüll. In meinem Holzkohlegrills Test habe ich einige Modelle unter die Lupe genommen und der Vergleichssieger, Tepro Toronto Click, glänzt mit einem herausnehmbaren Grillrosteinsatz, sodass das Grillgut und die Holzkohle von Anfang an sauber getrennt bleiben und entsorgt werden können.

In die richtige Mülltonne

Die richtige Mülltonne für gebrauchte Holzkohle ist die schwarze Restmülltonne. Wenn nicht zuhause gegrillt wurde, sondern auf einem öffentlichen Grillplatz, kann man auch Ausschau auf dafür vorgesehen Behälter halten und dort seine Holzkohle entsorgen.

Die Biomülltonne ist für die Entsorgung nicht geeignet, weil die Grillkohle erstens nicht kompostierbar ist, und zweitens Rückstände von Fett, Schwermetallen und Acrylamid enthalten kann.

Wo man die Grillkohle Verpackung entsorgen kann, ist abhängig von der Beschaffenheit der Verpackung. Meistens ist die Holzkohle jedoch in einer festen Papiertüte zu erwerben. Übrigens: Wer auf eine nachhaltige Waldwirtschaft beim Kauf der Holzkohle Vertrauenswürdige Quelle Gesund grillen: acht Tipps für ungetrübten Grillgenuss | Verbraucherzentrale.de Sobald das Wetter schn wird, startet die Grillsaison. Ob Fleisch, Fisch, Gemse oder auch Obst vom Grill schmecken viele Sachen besonders gut. Acht Tipps fr ungetrbten Grillgenuss. www.verbraucherzentrale.de achten möchte, der bezieht seine Holzkohle aus Deutschland, diese ist mit dem FSC-Siegel versehen. Ist Grillkohle nicht näher gekennzeichnet, könnte sie auch durch Raubbau an Urwäldern entstanden sein.

Kann ich die Grillkohle auf den Kompost tun?

Um den Kompostprozess nicht zu stören, sollte Grillkohle nicht auf den Kompost gegeben werden. Die meisten Arten von Grillkohle sind aus Holz und könnten behandelt oder mit Chemikalien versehen sein. Da dies in den meisten Fällen ungewiss ist, könnte die Kohle giftige Stoffe in den Kompost leiten und dadurch den Nährwert des Komposts verringern und sogar unbrauchbar machen. Außerdem braucht Kompost Feuchtigkeit, Luft und die richtige Mischung von organischen Materialien um zu funktionieren. Grillkohle ist dafür einfach zu groß und zu dicht um sich ordentlich zu zersetzen und sich in den Kompostprozess zu integrieren. Dadurch verlangsamt sich der ganze Prozess oder es kommt gar komplett zum Stillstand. Wer sich also fragt, ob Grillkohle im Kompost zu entsorgen eine gute Idee ist, dem rate ich dringlich davon ab. Grillkohle ist zwar im Ursprung ein Naturprodukt, durch die mögliche Behandlung mit Chemikalien jedoch für den Kompost absolut unbrauchbar und daher ist die einzig sinnvolle Entsorgung zuhause die Restmülltonne.

Es ist davon abzuraten, die Grillkohle auf den Kompost zu bringen.

Fazit

Grillen gehört zu der Lieblingsbeschäftigung der Deutschen. Viele benutzen Holzkohlegrills, die laut Grill-Enthusiasten ein unvergleichliches Aroma erzeugen. Doch wie kann man Grillkohle entsorgen, wenn man mit den Grillen fertig ist? Bei der Entsorgung von Grillkohle sind zwei Sachen wichtig: Zum einen muss die Grillkohle vollkommen erkaltet sein um Brandgefahr oder Verletzungen anderer Lebewesen zu vermeiden. Zum anderen muss die Holzkohle ordnungsgemäß entsorgt werden, um der Umwelt keinen Schaden zuzufügen. Zuhause entsorgt man seine Grillkohle komplett erkaltet im regulären Restmüll. Wer auf öffentlichen Plätzen grillt, findet oft dafür vorgesehene, feuerfeste Behältnisse um die Grillkohle entsorgen zu können. Wer in der Natur grillen möchte, sollte ein feuerfestes Behältnis mitbringen um die alte Grillkohle wieder nach Hause zu transportieren,  denn eine Entsorgung im Wald kann eine Brandgefahr darstellen und auch die Umwelt verunreinigen.

Quellen

1.
Bevölkerung in Deutschland nach Häufigkeit von Grillen bzw. Barbecue in der Freizeit von 2017 bis 2021
Im Jahr 2021 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 0,98 Millionen Personen, die mehrmals wöchentlich grillten.
Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) bietet Informationen zu mehr als 1.000 Marken und nahezu allen in den Medien beworbenen Produkten. Die Studie liefert Daten zu Verwendungs- und Kaufverhalten, zur Mediennutzung sowie zu Einstellungen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren.
2.
Brandgefahr: Grillkohle richtig entsorgen
Nach dem Grillen die Asche einfach ausleeren kann einen Brand auslsen. Und auch fr Kinder sind heie Kohlereste gefhrlich, warnt das R+V-Infocenter.
3.
Gesund grillen: acht Tipps für ungetrübten Grillgenuss | Verbraucherzentrale.de
Sobald das Wetter schn wird, startet die Grillsaison. Ob Fleisch, Fisch, Gemse oder auch Obst vom Grill schmecken viele Sachen besonders gut. Acht Tipps fr ungetrbten Grillgenuss.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert