Tornado-Kartoffeln auf dem Grill: Die Knolle mal anders

Tornado-Kartoffeln sind spiralförmige und pikant gewürzte Kartoffelspieße, die man hervorragend unkompliziert auf dem Grill zubereiten kann.
Von Herman Meinholz
Herman Meinholz
Geschrieben von Herman Meinholz
Koch und Chefredakteur
Herman arbeitet seit 15 Jahren als Koch, ist Meister des Feuers und Outdoor-Begeisterter. Küchengerä mehr anzeigen
Aktualisiert 20-08-2023
Aktualisiert 20-08-2023
Bbqlabor ist Leser-unterstützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Kartoffeln sind allseits beliebt, vielseitig und ein wichtiges Grundnahrungsmittel in vielen Teilen der Welt und eine reichhaltige Quelle von Kohlenhydraten, Ballaststoffen und verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen. In deutschen Haushalten wird die Knolle gerne zu Kartoffelbrei, Pellkartoffeln, Bratkartoffeln oder Kartoffelspalten aus dem Ofen verarbeitet. Doch unsere Lieblingsbeilage kann noch viel mehr. Schon mal von Tornado-Kartoffeln Grillen gehört? Man benötigt keinen Topf, keine Pfanne und keinen Backofen – die leckeren Dinger werden einfach mit auf dem Grill zubereitet und sorgen ganz bestimmt nicht nur bei den Kindern für große Augen. Tornado-Kartoffeln sind spiralförmig geschnittene und pikant gewürzte Kartoffeln auf dem Spieß, man könnte Sie auch sie auch Spiralkartoffeln nennen. Sie stellen eine leckere Beilage zu deftig gegrilltem Fleisch dar und sehen noch dazu einfach spektakulär aus.

Tornado-Kartoffeln auf dem Grill – Rezept

In meinem Rezept beschreibe ich, wie Sie in nur wenigen Schritten diese leckeren Spiralkartoffeln grillen können. 
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Snack
Portionen 4 Personen
Kalorien 220 kcal

Kochutensilien

  • 4 Holzspieße
  • Grill

Zutaten
  

  • 4 große Kartoffeln (vorwiegend festkochend oder festkochend)
  • Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 1/2 TL Curry

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln waschen, nach Belieben schälen und vorsichtig auf die Spieße stecken.
  • Mit einem scharfen Messer die Kartoffeln spiralförmig einschneiden. Dabei sollte das Messer nicht abgesetzt werden sondern von oben bis unten in einem Zug geschnitten werden, damit ein durchgängiges Muster und am Ende die gewünschte Spirale entsteht. Keine Sorge: Durch den Spieß kann man nicht zu tief schneiden. 
  • Nun vorsichtig die Kartoffeln auf dem Spieß auseinander ziehen. Da die Kartoffeln noch starr ist, sollte man behutsam vorgehen, damit nichts abbricht oder einreisst. 
  • Die Kartoffelspieße rundum mit Olivenöl bepinseln und mit der eigens hergestellten Gewürzmischung mit Salz, Paprikapulver, Rosmarin und Curry würzen. Alternativ kann man natürlich auch ein fertiges BBQ Gewürz aus dem Supermarkt nehmen.
  • Der Grill sollte nun auf ca. 200 °C indirekte Hitze vorheizen.
  • Die Tornado-Kartoffeln ca 45 Minuten lang unter ständigem Wenden im indirekten Bereich des Grills grillen. So werden sie außen schön kross und innen fluffig, wie auf dem Jahrmarkt – nur besser.

Video

Notizen

Traditionell serviert man die leckeren Tornado-Kartoffeln mit Sour Cream.

Woher stammen die Tornado-Kartoffeln?

Die meisten hätten auf USA getippt, jedoch stammt die Tornado-Kartoffel tatsächlich aus Südkorea. Die Idee entstand in den 1990er Jahren, als ein südkoreanischer Imbissbudenbesitzer eine herkömmliche Kartoffel mit einem Spieß durchbohrte und dann mit einem Messer spiralförmig einschnitt. Aus einer kleinen Imbissbude in Südkorea ist nun Tornado-Kartoffeln grillen ein weltweiter Trend geworden. Aus meinem Balkongasgrill Test kann ich dafür nur den Vergleichssieger, den Outdoor Minichef 420 G, empfehlen. Ein kompakter aber leistungsstarker Grill, auf dem man schnell mal ein paar Spiralkartoffeln grillen kann.

Die ideale Beilage für Kinder

Die meisten Eltern wissen, dass es nicht immer leicht ist Kindern eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit auf den Tisch zu stellen, die dann auch noch ohne Murren verzehrt wird. Laut der Verbraucherzentrale Vertrauenswürdige Quelle Brot, Getreide und Beilagen für Kinder | Verbraucherzentrale.de Brot, Getreide und Beilagen wie Reis, Nudeln und Kartoffeln enthalten vor allem Kohlenhydrate und sind damit wertvolle Energielieferanten. www.verbraucherzentrale.de stellen Kartoffeln ein wichtiges Lebensmittel für Kinder dar, denn sie sind ein wichtiger Lieferant von Kohlenhydraten und verfügen des Weiteren noch über hochwertiges Eiweiß, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Die meisten Kinder mögen Kartoffeln, vor allen Dingen wenn sie so spektakulär aussehen wie die Spiralkartoffeln. Tornado-Kartoffeln auf dem Grill zubereitet sind außerdem eine gesunde Alternative zu frittierten Kartoffeln, wie etwa Pommes Frites.

Ideen für Dips

Zu gegrillten Tornado-Kartoffeln passt klassisch ein leckerer frischer Sour Cream Dip. Auch ein sämiger Käse-Dip oder eine frische Guacamole kann ich mir gut dazu . Wem das zu mild ist, oder gerne etwas Dip-Auswahl anbieten möchte, dem empfehle ich einen feurigen Hot & Spicy Dip, aber Vorsicht: Das ist kein Dip für Kinder! Alternativ kann man oft auch aus übrig gebliebenem Gemüse Vertrauenswürdige Quelle Ein hoher Gemüse- und Obstverzehr fördert die Gesundheit DGE stellt wissenschaftliche Datenlage vor www.dge.de , Obst und Joghurt oder Quarkresten einen eigenen kreativen Dip kreieren – viele Lebensmittel suchen noch eine Verwendung und sind zu gut für die Tonne. So könnte man zum Beispiel auf einen fruchtigen Mango-Joghurt Dip oder herzhaften Feta-Spinat Dip kommen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man tut zudem was gegen die Lebensmittelverschwendung.

Tornado-Kartoffeln als Hauptspeise?

Die Tornado-Kartoffeln vom Grill sind eine perfekte Beilage zur Hauptspeise.

Laut einer Statista Studie Vertrauenswürdige Quelle Pro-Kopf-Konsum von Kartoffeln in Deutschland in den Jahren Pro-Kopf-Konsum von Kartoffeln in Deutschland bis 2020/2021 de.statista.com wird in Deutschland knapp 60 kg Kartoffel pro Jahr und Kopf konsumiert. Nicht ohne Grund werden wir von unseren internationalen Freunden humorvoll als „Kartoffel“ bezeichnet. Natürlich kann man die Tornado-Kartoffeln auch als Hauptspeise verzehren. Nur empfehle ich dann die Menge zu verdoppeln, etwa 2 große Kartoffeln pro Person kann man rechnen. Für hungrige Mäuler dürfen es auch 3 Kartoffeln sein. Wer den perfekten Spiralkartoffeln Grill sucht, der ist mit dem Burnhard Fred Jr. bestens bedient. In meinem Beste Gasgrills bis 500 Euro Test habe ich diesen Grill auf Herz und Nieren geprüft. Dazu passt ein schlichter Salat oder einfach ein leckerer, selbstgemachter Dip.

Tipps

Gekaufte Gewürzmischungen sind zwar schnell mal draufgehauen, aber mit ein paar Minuten extra Zeit, kann man sich seine eigens hergestellte Gewürzmischung auf die Spiralkartoffeln geben, die zudem auch noch perfekt an den eigenen Geschmack angepasst ist. Das tolle daran: Wenn Sie eine gute Mischung selbst hergestellt und ausprobiert haben, machen Sie das nächste Mal mehr und bewahren SIe sie in einem Schraubglas auf. Dann haben Sie das nächste Mal die fertige Mischung direkt parat fix zum Verwenden.

Alternative Zubereitung

Wer einen Spiralkartoffeln Grill sucht, kann alternativ zum Gasgrill für ein rauchigeres Aroma auch einen Holzkohlegrill verwenden. In meinem Holzkohlegrill Test erfahren Sie, welches Modell am Besten ist. Eine Zubereitung im Backofen ist auch möglich. Hierfür einfach den Backofen auf 180°C vorheizen und die Kartoffelspiralspieße für ca. 30 Minuten im Backofen backen. Weniger gesund, aber auch lecker, ist die Zubereitung in der Fritteuse.

Fazit

Kartoffeln sind nicht nur gesund, sondern sie schmecken fast jedem und sie sind herrlich vielfältig. Wer etwas Abwechslung auf dem Speiseplan gebrauchen kann und eine Alternative zu Pommes, Kartoffelspalten und Co. sucht – der sollte es mal mit Tornado-Kartoffeln versuchen. Tornado-Kartoffeln wurden in den 90igern in einer Imbissbude in Südkorea erfunden und sind seither ein Snack, eine Beilage oder auch Hauptspeise auf der ganzen Welt. Dabei handelt es sich um Kartoffeln die auf einen Holz- oder Schaschlikspieß aufgesteckt und spiralförmig eingeschnitten und auseinander gezogen werden. Man kann sodann die Tornado-Kartoffeln grillen, aber auch im Backofen oder in der Fritteuse zubereiten. Die Tornado-Kartoffeln können als Beilage zu gegrilltem Fleisch serviert werden oder auch selbst als Hauptspeise mit einem Dip oder einem frischen Salat gegessen werden.

 

 

Quellen

1.
Brot, Getreide und Beilagen für Kinder | Verbraucherzentrale.de
Brot, Getreide und Beilagen wie Reis, Nudeln und Kartoffeln enthalten vor allem Kohlenhydrate und sind damit wertvolle Energielieferanten.
2.
Ein hoher Gemüse- und Obstverzehr fördert die Gesundheit
DGE stellt wissenschaftliche Datenlage vor
3.
Pro-Kopf-Konsum von Kartoffeln in Deutschland in den Jahren
Pro-Kopf-Konsum von Kartoffeln in Deutschland bis 2020/2021
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating